JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Volltextsuche

Trinkwasser in Beilstein

Härtegrad und Zusatzstoffe

Die Trinkwasserverordnung (§16 Abs. 4) verpflichtet die Wasserversorgungsunternehmen einmal jährlich alle bei der Aufbereitung verwendeten Zusatzstoffe bekanntzugeben.

Beilstein bezieht sein Trinkwasser aus eigenen Quellen und Tiefbrunnen; im Versorgungsgebiet Beilstein-West und im Stadtkern wird zusätzlich Trinkwasser von der Landeswasserversorgung bezogen. Dieses Unternehmen bereitet das Wasser auf, bevor es nach Beilstein fließt. Es wird gewonnen aus verschiedenen Wasserwerken im Donauried, deren Wässer vor der Verteilung gemischt werden.

Zur Wasseraufbereitung wird Ozon für die Oxidation eingesetzt. Calciumhydroxid wird aus natürlichem Kalkstein gewonnen und dem Wasser zur Enthärtung zugesetzt. Es fällt mit einem Teil des natürlichen Kalkgehalts wieder aus.

Chlordioxid dient zur Desinfektion des Trinkwassers und Natriumorthophosphat zur Korrosionshemmung. Auch dem Eigenwasser der Stadt (Beilstein Ost, Schmidhausen, Jettenbach, Gagernberg) wird Chlorbleichlauge zugesetzt.

Im gesamten Stadtgebiet liegt das Wasser im Härtebereich „Hart“. Dies reicht vom Hochbehälter Rad 13,7 deutsche Härtegrade(dH) bis 29,0 dH im östlichen Stadtgebiet.

Nachgefragt wird gelegentlich auch der Nitratgehalt des Beilsteiner Trinkwassers. Die Nitratgehalte, Härtegrade und Härtebereiche finden Sie hier. (Stand: 26.01.2023)

Unser Beilsteiner Trinkwasser zählt zu den am besten kontrollierten Lebensmitteln. Seine Qualität übertrifft die Anforderungen der Trinkwasserverordnung ganz erheblich. Es ist Trinkwasser im wahrsten Sinne des Wortes.

Sollten Sie noch Fragen zur Wasserqualität haben erteilt Ihnen Wassermeister Florian Götz, Tel. 0160/96953709 oder der Stadtkämmerer Werner Waldenberger, Tel. 263-45 gerne Auskunft.

(Bericht vom 28.03.2022)

 

Nitrat mg/l

Härtegrad dH

Härtebereich

Hochbehälter Rad

26,3

17,6

hart

Hochbehälter Langhans

20,1

19,2

hart

Pumpwerk Billensbach

24,4

18,3

hart

Pumpwerk Kaisersbach

18,3

16,6

hart

Hochbehälter Etzlenswenden

17,8

16,4

hart

Pumpwerk Stocksberg

8,0

14,3

hart

Pumpwerk Klingen

18,2

16,3

hart