JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Volltextsuche

Gemeinde Aktuell

Autor: Irina Baumbusch
Artikel vom 05.12.2019

Umgestaltung des Pontault-Combault-Platzes ist abgeschlossen

Foto: Stadt Beilstein

Während der letzten Jahre hatte die Attraktivität des Pontault-Combault-Platzes aus verschiedenen Gründen nachgelassen. Der Platz wurde kaum noch in seinem ursprünglichen Sinne genutzt. Daher hat der Gemeinderat Anfang des Jahres beschlossen einen kleinen Planungswettbewerb auszurufen, der zum Ziel hatte die Aufenthaltsqualität zu erhöhen. Aus diesem Wettbewerb ging die Firma Klotz garten & exterieur aus Beilstein als Sieger hervor. Kurz nach den Sommerferien wurde dann damit begonnen, den Siegerentwurf umzusetzen.

Mit der Abnahme der Baumaßnahmen Ende Oktober konnte der neu gestaltete Pontault-Combault-Platz seiner Bestimmung übergeben werden. Der großzügig gestaltete Platz mit vielen Sitzmöglichkeiten und Boulebahn kann nun offiziell genutzt werden. Bei der Umgestaltung wurde sehr viel Wert auf Nachhaltigkeit und Ökologie gelegt. So wurden zum Beispiel keine Kunststoffe verwendet, wenig Beton verbaut, heimische und insektenfreundliche Pflanzen verwendet und für die Sitzbänke nur naturbelassenes Holz benutzt.

Eine offizielle Einweihungsfeier des Platzes wird für das Wochenende des Weinbergfestes 2020 anvisiert. An diesem Wochenende wird eine Delegation aus unserer Partnerstadt in Beilstein zu Besuch sein, so dass dann bei hoffentlich angenehmem Wetter die Einweihung gemeinsam mit unseren französischen Freunden erfolgen kann.