JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.

Volltextsuche

Gemeinde Aktuell

Autor: <Gelöschter Benutzer>
Artikel vom 05.12.2019

Einweihung des Bürgerbüros

Seit gut drei Wochen ist das neugestaltete Bürgerbüro im Erdgeschoss des Rathauses Anlaufpunkt für zahlreiche Anliegen der Bürgerinnen und Bürger von Beilstein. Wer einen neuen Personalausweis oder Reisepass benötigt oder ein Gewerbe anmelden möchte, muss nicht mehr den Weg in die zweite Etage auf sich nehmen. Der Auszug des Notariats aus dem Rathausgebäude ermöglichte den Umzug der Stadtkasse und des Steueramtes in die freigewordene Etage sowie einen Umbau der ehemaligen Stadtkasse im Erdgeschoss.

Die Kosten für den Umbau und die Neugestaltung des Bürgerbüros lagen bei rund 70.000 €. Das Hauptaugenmerk lag dabei auf der Schaffung eines barrierefreien Zugangs, hinzu kamen Arbeiten am Boden, an der Decke und der Elektrik. Gehbehinderte Menschen, Rollstuhlfahrer und Eltern mit Kinderwagen können nun die neue Rampe an der Rückseite des Gebäudes nutzen, um das Rathaus zu betreten. Eine Ausschilderung des ebenerdigen Eingangs folgt noch.

Bei der offiziellen Einweihung des Bürgerbüros am 12. November 2019 konnten sich die Stadträtinnen und Stadträte selbst von den neuen Räumlichkeiten überzeugen. Zu den Aufgaben der Mitarbeiterinnen des Bürgerbüros gehören neben dem Einwohner- und Passwesen auch Rentenangelegenheiten, Gewerbe- und Sozialrecht sowie Beglaubigungen. Zudem können die Bürgerinnen und Bürger künftig ihre Freibadkarten und Müllmarken hier kaufen. Auch die Volkshochschule ist in den neuen Räumlichkeiten des Bürgerbüros zu finden.

Foto: Werner Kuhnle
BM Holl mit den Mitarbeiterinnen des Bürgerbüros
Foto: Werner Kuhnle
Beilstein Bürgerbüro